Kinder- und Jugendsegeln

Unser Kursangebot

Ausstattung und Kurse haben große Fortschritte gemacht

In den letzten Jahren haben wir viele Dinge auf den Weg gebracht. Insbesondere mit der Bootsrutsche und den Jugendbooten ist die Basis für eine solide Ausbildung unseres Seglernachwuchses gelegt.
Unser Schulungsangebot konzentriert sich auf die Vermittlung solider seglerischer Fähigkeiten für unsere Kinder und Jugendlichen in Theorie und Praxis. Dazu gehört auch eine realistische und selbstkritische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zur Vermeidung von Gefahren. Neben der Vermittlung der Grundlagen für den Segelsport möchten wir unsere Kinder und Jugendlichen auch an das Regattasegeln heranführen.
Seemännische Verantwortung gegenüber unseren Vereinskameraden, Mitseglern und nicht zuletzt auch gegenüber unserem einzigartigen Revier, dem Ammersee und seiner unvergleichlich schönen Natur, sind unser Anliegen.

Unsere Flotte hat sich sehr erweitert

2x alte Opties  – die wir schon immer hatten
2x ziemlich neue regattatauglich mit Messbrief
2x tolle Laser einer davon ist fast ein Weltmeisterboot
2 x 420er mit Spinnacker

Segelkurse

Alle jungen Segeltalente aus unserem Verein haben die Möglichkeit an den Kursen teilzunehmen, jeder wird entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert.
In der Regel treffen wir uns am Wochenende zu den Kurstagen, die gesondert bekannt gegeben werden, um 10.30 Uhr an unserem Wohnwagen zur Besprechung, zur Verteilung der Boote und zum mitnehmen des Segelequipments. Anschließend bauen wir die Boote auf und beginnen mit dem Training.
Zur Mittagspause bitten wir unsere Youngsters Essen und Trinken, an heissen Tagen genügend Wasser, selbst mitzubringen. Kopfbedeckung, Neoprenanzug oder bei hohen Wassertemperaturen Badekleidung und Sonnencreme bitte nicht vergessen. Wir empfehlen den Sonnenschutz bereits in Ruhe zu Hause aufzutragen.

Freies Jugendsegeln

Zusammen mit den Freunden am Steg chillen und entspannt segeln. Dabei eröffnen wir unseren Jugendlichen, die bereits gewisse seglerische Fähigkeiten und das nötige Verantwortungsbewusstsein haben diese Möglichkeit. Natürlich sind immer Erwachsene in der Nähe und haben ein Auge auf die jungen Segler, damit im Notfall Hilfe geleistet werden kann.

Feriensegeln

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien findet für die Kinder- und Jugendlichen in unserem Club die Segelwoche statt. In der Regel ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr Kurs mit einer einstündigen Pause fürs Mittagessen. Die Eltern sind ausdrücklich zur Unterstützung aufgerufen, damit ein sicherer und mittags schmackhafter Kursbetrieb gewährleistet ist.

Segelübernachtung

In den Sommerferien segeln wir gemeinsam in den Süden unseres Sees und waren in den vergangenen Jahren Gast bei der Augsburger Seglergemeinschaft SGA in Dießen / St. Alban. Dort schlagen wir unsere Zelte auf, gehen baden, Essen und Trinken gemeinsam mit herrlichem Blick über unseren wunderschönen See und auf das Kloster Andechs. Eigentlich wollten wir auch schon zwei Nächte bleiben, aber meist hat uns der Regen vertrieben. Nach dem gemeinsamen Frühstück bauen wir die Zelte wieder ab und segeln nach Hause.

Kooperation mit dem Landheim

In Schondorf und darüber hinaus pflegen wir die Kooperation mit anderen Vereinen und Institution, insbesondere mit dem Landheim Ammersee, dem Yacht Club Schondorf und der Wilden Woge – dem Ruderclub in Schondorf. Dabei helfen wir mit Segelbooten, Trainer oder Motorbooten untereinander aus, denn unser gemeinsames Ziel ist es, dass unsere jungen Wassersportler optimal lernen und maximal Spaß haben!

Opti-/Laserliga

Die Optiliga oder Laserliga hat zum Ziel Jugendliche Seglern den Einstig in das Regatta-Segeln zu erleichtern und die Segel- sowie Regattakenntnisse zu vertiefen. Unsere Nachbarvereine in der Region Ammersee, Wörthsee und Pilsensee, laden euch herzlich zur diesjährigen Laser- und Optiliga ein. Zu den Regatten werden ausdrücklich Regatta-Anfänger eingeladen, die ihr Boot aber seglerisch beherrschen und auch die wichtigsten Regeln zum Wegerecht auf dem Wasser kennen. Ziel ist es Regattasegeln zu lernen bzw. zu vertiefen.

Laser-und Opti-Liga, das ist … Regattasegeln mit Einsagen. Die Trainer auf dem Wasser sind eure Helfer, so bekommt Ihr viel Spaß am Regattasegeln.

Offizielle Informationen hier